Pressespiegel 2023

Pressespiegel 2023


17.12.2023 Jahresabschlussfeier 2023
Ein krön
ender Abschluss

Rocking Dance Company lud am Sonntag zu einer energiegeladenen Show Von Sophia Wimmer


Klein und Groß, 80er-Medleys und moderner Pop, schillernde Pailletten und schlichte Retro-Outfits: Die Jahresabschlussfeier der Rocking Dance Company vereinte am Sonntagnachmittag gekonnt verschiedene Showelemente zu einer großen, stimmigen Tanzveranstaltung. Die gut 250 Mitwirkenden aus den unterschiedlichen Abteilungen – von den jungen Rocking-Sparten bis hin zu den Erwachsenen des Gesellschaftstanzes – glänzten dabei vor einer fast ausverkauften Stadthalle.

Einen fulminanten Auftakt bot der Tanz zum Weihnachtssong „You Make It Feel Like Christmas“, bei dem die beiden Gruppen Rocking Heartbeat und Rocking Skylights mit einer aufregenden Choreographie die Bühne zum Beben brachten. Eine flotte Begrüßung folgte sogleich vom Moderationsteam Eva Aigner, Gerhard Schmeißer sowie Marina Eichinger, die mit Humor und Wissen durch die gut zweieinhalbstündige Veranstaltung führten. Neben einer Vielzahl an Ehrengästen hoben sie die Spenden von MdB Stephan Protschka (300 Euro), der Sparkasse Niederbayern-Mitte (1000 Euro) sowie der Stadt Dingolfing (50 Euro) dankend hervor.

Große Sprünge und sanfte Bewegungen

„Wonder“ – zu diesem Titel eroberten sodann die Rocking Ghosts die Bühne und zeigten eine fließende Choreographie. Mit großen Sprüngen folgten die Rocking Emotions unter dem Pop-Song „Good Time“.

Ein gekonnter Auftritt wurde dann von den Profis der Sparte „Rocking Heartbeats“ präsentiert, die in glitzernden Pailletten-Overalls zu „The Bomb“ und „Love Is On Fire“ performten. Als „die Großen“ stürmten sodann die Rocking Teenies mit „Girls Beautiful“ auf die Bühne und gaben ihren flotten Tanz zum Besten.

Wer die Shows aus dem Vorjahr kannte, der hatte vermutlich das bemerkt, was Moderator Gerhard Schmeißer zwischen den Auftritten ansprach: Die Bambinis hielten keine Performance ab. Der Grund: Aufsichtspersonen für die Kleinsten der Kleinen fehlen. „Wir haben das Problem, dass wir zu wenig Ehrenamtliche haben, die das machen“, so Schmeißer. Er holte kurzerhand Jugendwart Rafael Smietanka auf die Bühne, welcher das Problem des Personalmangels genauer ansprach. „Ich habe eine Bitte an alle Eltern: Bitte unterstützt uns, damit wir weitermachen können“, so Smietanka. Andernfalls könne es sein, dass manche Veranstaltungen nicht mehr durchgeführt werden können.

Traum vom „Glitzergwand“

Dem „Traum vom ersten Glitzergwand“, wie Moderatorin Marina Eichinger ankündigte, verfolgt die nächste Gruppe, die über das Parkett tanzte, die Rocking Flames, von denen viele erst im September neu dazugestoßen waren. Den Auftritt zu den Liedern „Got My Mind Set On You“ und „Madre Tierra“ meisterten sie mit Bravour, ebenso wie die nachfolgende Einheit der Rocking Skylights mit ihren professionellen Darbietungen von „Dry My Soul“ und „Fire On Up“.

Von Showtanz zum Schlager – dieser Wechsel folgte beim Auftritt der Sparte Gesellschaftstanz, die zum Klassiker „Die Zeichen meines Lebens“ den Discofox präsentierten.

Dass dies die größte Gruppe der Rocking Dance Company sei und stets für Schnuppertrainings offenstehe, erklärte Gerhard Schmeißer. „Gesellschaftstanz ist für jeden da“, so der Moderator. Man heiße jeden Sonntag von 15 bis 21 Uhr Interessierte willkommen.

Eingeheizt wurde dem Publikum sogleich mit den Performances der Rocking Heartbeats („Ballroom Blitz“) und der Rocking Loonas („Danza Kudoro“), die mit flinken und springenden Bewegungen übers Parkett fegten.

Nach der Pause folgte ein ruhiger Einstieg mit den Profis der Rocking Heartbeats, die ihre imposanten Glitzer-Outfits gegen elegante Schleier-Variationen eingetauscht hatten.

Für Tanz-Pop sorgte sogleich die Robbie-Williams-Nummer „Candy“, welche die Rocking Dance Kids zeigten. Einen Kostümwechsel hatten auch die Rocking Skylights vollzogen, die in blauen Glitzerroben zu „Hustle“ und „Release Me“ zarte Bewegungen präsentierten. Rockige Moves zauberten die Rocking Bandidaz mit „I Don’t Dance“ und „Hallicination“ auf die Bühne.

Ähnliche Stimmungsmacher folgten mit „Dance With me Tonight“ – ein Retro-Tanz von den Rock Steps – sowie „Gossip“ von den Rocking Sweeties. Flotte Popeinlagen folgten mit „Magic“ und „Crazy What Love Can Do“ bei den Rocking Ghosts. Heitere und unbeschwerte Klänge bot sodann der Cha-Cha-Cha zum Lied „Mein Herz spielt wieder verrückt“, bei dem die erwachsenen Paare mit tänzerischer Leichtigkeit über die Bühne schwebten. Den fetzigen Abschluss bildeten die Rocking Skylights mit „Wave“ sowie die Rocking Heartbeats mit ihren Einlagen zu „A Little Party“ und „The Wizard“, die mit unglaublicher Synchronität und Ausstrahlung begeisterten. Das große Finale wurde schließlich von den Moderatoren eingeleitet, wobei alle Mitwirkenden noch einmal auf die Bühne gebeten wurden. Ihr Verdienst: Langer, tosender Applaus.

Als Ehrengäste konnten begrüßt werden: Christl Jodlbauer, Thomas Biendl (Sparkasse Niederbayern-Mitte), Stadtrat Reiner Gillig , MdB Stephan Protschka, Ludwig Endres.


11.12.2023 Nikolaus zu Besuch bei den Jüngsten der RDC

Am Donnerstag ging es im Tanzstudio der Rocking Dance Company vorweihnachtlich zu. Der Nikolaus stattete den jüngsten Mitgliedern einen Besuch ab.

Beim Training der Kinder kam der Nikolaus samt Engel und einen vollen Sack mit Süßigkeiten ins Tanzstudio, kein Wunder, dass er damit für große Augen bei den kleinen Tänzern sorgte. Und so stand dann plötzlich der Nikolaus im Zentrum des Geschehens. Die Kinder bildeten einen Kreis um den hohen Besuch und tanzten zu Weihnachtsliedern, dabei konnte sich der Nikolaus vom Können der Kleinsten im Verein überzeugen. Natürlich verteilte der Nikolaus an alle anwesenden Kinder, egal ob aktive Tänzer oder Geschwister, Mischbeutel. Die Nikolausfeier war nur eine der Veranstaltungen für die Kinder – und zwar speziell für die Kleinsten, deren jüngstes Mitglied gerade drei Jahre alt, das Älteste in dieser Gruppe sechs Jahre alt ist. Die Älteren Kinder und Jugendlichen wurden die ganze Woche hindurch nach den Trainings mit kleinen Aufmerksamkeiten aus Schokolade belohnt. Für den Jugendausschuss der RDC war dies die letzte Veranstaltung in diesem Jahr. Für nächstes Jahr wird wieder ein buntes Programm erstellt und die minderjährigen Mitglieder können sich auf verschiedene Ausflüge, Veranstaltungen und Überraschungen freuen.


22.07.2023 Sommerfest in der Stockschützenhalle

Tanz, Spiel und Spaß

Gut besuchtes Sommerfest der Rocking Dance Company Das Sommerfest der Rocking Dance Company in der Stockschützenhalle war ein voller Erfolg, trotz Hitze und Parallelveranstaltungen. Alle Tanzgruppen zeigten vor der Sommerpause noch einmal ihr Können.

Die Halle war gut gefüllt: Freunde, Familie, Verwandte, keiner wollte es verpassen, wenn die Tänzer das Publikum in die Welt des Tanzes entführen. Es wurde gelacht, gefeiert und vor allem getanzt. Die Helfer des RDC hatten alle Hände von zu tun und ließen keinen Wunsch der vielen Gäste offen. Ob Hunger oder Durst, von Kuchen bis Grillwürstchen, vom Kaffee bis zum Eis.

Für die Kleinen wurde ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt. Der Jugendausschuss unter der Leitung von Rafael Smietanka organisierte eine Hüpfburg, in Form eines Feuerwehrautos, diese ließ die Kinderherzen höherschlagen. Außerdem konnten sich die Kinderschminken lassen. Nach der Begrüßung durch das Moderatorenteam Marina Eichinger, Eva Aigner und Gerhard Schmeißer startete die Show um 16 Uhr mit dem Eröffnungstanz der Rocking Ghosts auf das Musikstück „Magic“.

Großes Tanzprogramm

Nach dem ersten Tanz begrüßte Gerhard Schmeißer die Ehrengäste, Maria Huber, Zweite Bürgermeisterin der Stadt Dingolfing, Michael Limmer und Victor König, Mitglieder im Stadtrat sowie Stefan Protschka, MdB. In vier Auftrittsblöcken ging es weiter im Programm. In den Tanzpausen gab es Spaß-Tänze, bei denen alle mittanzen konnten. Alle Tanzgruppen, von den Bambini über die Dance Kids bis zu den Showtanzgruppen, traten im Laufe des Nachmittags zweimal auf. Auch die Abteilung Gesellschaftstanz zeigte ihr Können in einer Cha Cha Cha-Formation und einer Discofox-Einlage. Die Highlights waren die Showtanz-Gruppen, Rocking Flames, Rocking Ghosts, Rocking Skylights und Rocking Heartbeat.

Teamwork

Monatelanges Training und schweißtreibende Arbeit, hatten sich gelohnt: Alle halten bei der RDC zusammen, ehrenamtliches Engagement ist hier eine Selbstverständlichkeit. Zwischen den Auftritten bedienten sich die Gäste am Buffet. Das Moderatorenteam bedankte sich bei den Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen und für die Kuchenspenden. Sie betonten wie wichtig es ist, den Kindern die Möglichkeit zu geben, das Gelernte auch aufführen zu können. Diese Unterstützung sei notwendig, um den Sport ausüben zu können. Besonders bedankte sich die Vorstandschaft der Rocking Dance Company bei den ehrenamtlichen Helfern ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Ein großes Lob ging auch an die Trainer, die sich immer wieder neue Tänze ausdenken und diese mit den Kids trainieren, bis jeder Schritt sitzt.

Im letzten Teil waren noch einmal die „Rocking Skylights“ auf der Bühne, bevor der sommerliche Nachmittag zu Ende ging.


0.06 - 02.07.2023 Feuer, Wasser und Bewegung

Jugendbildungsmaßnahme der Rocking Dance Company e.V.


Im Rahmen einer Jugendbildungsmaßnahme der Bayerischen Sportjugend (BSJ) fand am Wochenende ein Zeltlager der Rocking Dance Company mit einem umfangreichen Rahmenprogramm am Jugendzeltplatz in Mamming statt. 46 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 13 Jahren begrüßte der elfköpfige Jugendausschuss unter der Leitung von Rafael Smietanka zu dieser Veranstaltung.

Ab 16 Uhr herrschte am vergangenen Freitag emsiges Treiben, denn es galt die Zelte für zwei Nächte aufzuschlagen. Für Kinder ohne eigenes Zelt wurden vier große Gemeinschaftszelte aufgebaut. Ab 17 Uhr wurden die Regeln für das Zeltlager im großen Kreis erarbeitet und vorgestellt. Nach dem Abendessen stellten sich in der Vorstellungsrunde zuerst die Kinder vor und danach alle Betreuer. Bei Kooperationsspielen lernten sich die Kinder untereinander besser kennen und das Gemeinschaftsgefühl wurde gestärkt. Dann stand eine Nachtwanderung auf der Tagesordnung, diese wurde von Michael Aufschläger geleitet.

Mit Laternen und Taschenlampen machten sich die Mädchen und Jungs auf in die Nacht. Am Ziel, der Widder Pumpe bei Usterling, wurde eine Pause eingelegt. Danach ging es wieder zurück zum Zeltlager, wo mit Marshmallows auf Stöcken, der Abend ausklang. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe blieb auf dem Zeltplatz und tobte sich bei verschiedenen Spielen aus. Die zweite Gruppe wurde von den Betreuern zum Mossandlweiher gefahren. Hier wartete die Wasserwacht mit elf Mitgliedern, vier Fahrzeugen, zwei Booten und ganz viel Ausrüstung.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es los mit dem Programm. Ausführlich wurde die Ausrüstung vorgestellt und wie man diese nutzt. So erfuhren die Kinder, dass ein Quad das ideale Gefährt ist, um schnell im weitläufigen Gebiet zum Einsatzort zu kommen. Zwei Minuten werden benötigt, um das Boot vom Anhänger zu lösen und ins Wasser zu lassen.

Schatz im Mossandlweiher

Danach wurde den Kindern vorgeführt, wie ein Taucher mit den Kollegen am Ufer kommuniziert. Die Kinder selbst durften auch mit dem Taucher reden, von dem man nichts, außer aufsteigende Luftblasen, sah. Anscheinend verlief der Kontakt gut, denn der Taucher holte aus dem Mossandlweiher eine Schatzkiste an Land und verteilte den Inhalt an die Kinder. Zum Schluss paddelten die Kinder in Vierer-Teams mit einem Rettungsschwimmer zu einer Boje auf einem Schlauchboot. Danach fand ein Wechsel der Gruppen statt.

Feuerwehr schaut vorbei

Gegen die Mittagszeit schaute die Freiwillige Feuerwehr Mamming bei der Gruppe vorbei und errichtete drei Informationsstationen. An der ersten Station erklärte Herr Wenzl die Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes. Dazu durften die Kinder auf die angezogenen Sicherheitsschuhe springen, die schwere Feuerwehrjacke oder auch den orangenen Schutzanzug für Chemieunfälle anziehen. An Station zwei wurde das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) vorgestellt. Es wurde erklärt, wie der Funk funktioniert, wie das Fahrzeug aufgebaut ist, welche Gerätschaften sich an Bord befinden und wofür man sie einsetzt. Den Feuerwehrschlauch halten und selbst mit Wasser spritzen konnten die Kinder an der dritten Station. Dies machte sowohl den kleinen wie auch den „erwachsenen“ Kindern Spaß. Als Dankeschön gab es für alle Getränke und eine Stärkung vom Grill.

Im Anschluss hatten die Kinder Freizeit, die sie mit Fußballspielen, Hüpfen auf der Luftschlange oder der Wasserrutsche ausfüllten. Als Tanzverein muss aber auch getanzt werden und so erlernten die Kinder eine neue Tanzchoreographie.

Abends wurde das Lagerfeuer entzündet. Im Gemeinschaftsraum sorgten eine Musikanlage und Discokugeln für Discofeeling. Am Sonntag gab es nach dem Frühstück Bewegungsspiele. Im Gemeinschaftsraum wurden daneben Steine bemalt. An dem Wochenende bildeten sich neue Freundschaften unter den Kindern und Jugendlichen und alle fühlten sich als ein Mitglied einer großen Familie. Nach dem Mittagessen kamen die ersten Eltern an, bauten die Zelte ab und nahmen zufriedene Kinder nach Hause mit. Die drei Tage Jugendbildungsmaßnahme waren für alle, in jeder Hinsicht, eine Bereicherung. Am Samstag, 22. Juli, geht es weiter mit dem Auftritt aller Gruppen beim Sommerfest in der Stockschützenhalle Dingolfing ab 16 Uhr.


13.05.2023 Muttertagsbasteln bei der Rocking Dance Company

DINGOLFINGER ANZEIGER



Am Samstag, den 13.05.2023, veranstaltete der Jugendausschuss der RDC ein Muttertagsbasteln für die Vereinskinder. Für knapp 50 Teilnehmern war das Tanzstudio für 2 Stunden diesmal nicht ein Trainingsplatz sondern ein Atelier. An insgesamt 3 Stationen konnten die Kleinen ihr Können ganz groß ausleben. An der 1. Station wurde eine Muttertagskarte gebastelt und in vielen dieser Karten wurde eine „Herzraupe“ versteckt. Ein Windlicht wurde an der 2. Station gestaltet. Die Gläser wurden mit vielen bunten und schönen Motiven beklebt. Das Highlight entstand an der 3. Station. Mit Schnur, Holzstäbchen, Krepppapier und einem Foto entstanden viele Heißluftballons auf Tonpapier. Jedes Kind durfte seiner Kreativität hier freien Lauf lassen und so gab es verschiedene Formen, Farben und Muster zu bestaunen. An allen Stationen standen den fleißigen Bastlern Helfer mit Rat und Tat zur Seite. Die Kinder und Jugendlichen stehen beim Jugendausschuss im Mittelpunkt, deswegen planen alle Mitglieder die nächsten Veranstaltungen mit viel Herz, Spaß, und Freude.


Eine Heimat für 700 Tänzer

Die Rocking Dance Company Dingolfing zog bei der Mitgliederversammlung Bilanz

Die Vorstandschaft wurde für die nächsten 2 Jahre bestätigt

Von Winfried Walter


Die Rocking Dance Company ist unter 170 Dingolfinger Vereinen der fünftgrößte. „Ihre Leistung ist beeindruckend. Sie geben über 700 Tänzern eine Heimat", sagte Bürgermeister Armin Grassinger in seinem Grußwort zur Mitgliederversammlung am Samstag im Tanz Zentrum Dingolfing im Bahnhof.

Es ist wie eine große Familie. 712 Mitglieder tanzen in der Rocking Dance Company Dingolfing, die meisten von ihnen sind weiblich. Die Frauen und Männer, Kinder und Jugendlichen werden unterrichtet von 24 Trainern. Eine Anstrengung, die organisiert werden will. Über 3300 Stunden wurden von Trainern und Vorstandschaft im vergangenen Jahr geleistet, informierte Erste Vorsitzende Waltraud Schmeißer bei der Mitgliederversammlung. Trainiert und getanzt wird an sieben Tagen in der Woche in sechs Abteilungen, die wiederum in 17 Gruppen unterteilt sind. „Damit ist die Rocking Dance Company Dingolfing ein erfolgreicher bayerischer Tanzverein", resümierte die Erste Vorsitzende. Es gebe neue Trainingsgruppen im Kinder- und Jugendbereich, ein neues Anfängertraining habe im Herbst begonnen werden können.

13 Mitglieder trainierten sogar in mehreren Abteilungen. Nach Corona seien nun die Mitgliederzahlen wieder im Steigen. Als beste Werbung für den Verein nannte Frau Schmeißer die Mund-zu-Mund-Propaganda, außerdem die hervorragend gestalteten und durchgeführten Trainings sowie die gelungenen Veranstaltungen. Der Verein habe ein organisiertes Gesellschaftsleben. Die Mitglieder fühlten sich wohl. Die meisten Mitglieder seien in der Abteilung Gesellschaftstanz. Die Erste Vorsitzende berichtete von sieben im Jahr 2022 durchgeführten Events und Veranstaltungen, darunter Sommerfest und Tanzabend Jugendkulturtage sowie die Teilnahme am Dingfest. Weitere geplante Veranstaltungen seien Corona zum Opfer gefallen.

Für den weiteren heurigen Jahresverlauf seien neben der Teilnahme an den Jugendkulturtagen drei weitere Veranstaltungen vorgesehen. Leider sei die Beteiligung und Unterstützung von den Mitgliedern bei den Vereinsveranstaltungen und Auftritten nicht für alle selbstverständlich und müsse eingefordert werden.

Jugendwart Rafael Smietanka nannte in seinem Bericht neun vom Jugendausschuss organisierte Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen, darunter Sommerfest, Übernachtungsparty und Bowling.

Für dieses Jahr seien weitere fünf Veranstaltungen vorgesehen, darunter Zeltlager, Ausflug und Kinderdisco.

Steigende Kosten

Zur Bilanz der Ersten Vorsitzenden gehörte aber auch, dass die Mitgliederzahlen den Stand von vor Corona noch nicht erreicht haben. Es fehlten immer noch 170 Mitglieder im Vergleich zum Höchststand 2019. Dies, Steigerungen bei der Miete, den Energiekosten, den Trainerpauschalen und den Fahrtkosten und Veranstaltungsausfälle durch Corona hätten dazu geführt, dass der für 2022 aufgestellte Haushaltsplan nicht eingehalten werden konnte und auf Rücklagen zurück gegriffen werden musste. Die Vorsitzende bat daher die Mitgliederversammlung zu einer Zustimmung zu einer Beitragserhöhung, die zum 1. Juli wirksam werden soll. Die neue Beitragsordnung wurde einmütig gebilligt. Demnach erhöht sich der monatliche Beitrag für ordentliche Mitglieder von acht auf zehn Euro, für außerordentliche Mitglieder von fünf auf sieben Euro. Die monatliche Beitragshöhe für jede weitere Abteilung bleibt gleich. Die Beiträge waren seit der Vereinsgründung im Jahr 2005 stabil geblieben. Damit sind wir immer noch der günstigste Tanzverein im Landkreis, wenn nicht in ganz Niederbayern stellte Gerhard Schmeißer fest.

Vorstandschaft wurde bestätigt

Unter der Leitung von Bürgermeister Armin Grassinger wurde die Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre gewählt. Alle Vorstandsmitglieder, die Abteilungsleiter sowie die Kassenprüfer wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Erste Vorsitzende: Waltraud Schmeißer. Zweiter Vorstand Franz Herbst, Kassiererin Manuela Probst, Schriftführerin Claudia Strohmeier, Jugendwart Rafael Smietanka. 

Die Abteilungsleiter:

Showtanz, Rock 'n' Roll Marina Eichinger, Gesellschaftstanz Gerhard Schmeißer, Bambini Kathleen Wolf, Boogie Woogie Christian Kreuzpaintner, Fitness Dance Günter Reischl.

Kassenprüfer Margit Strohmeier und Franz Bretl.

Zu Beisitzern wurden berufen Eva Aigner. Julia Krolik, Resi Brandhuber, Heike Reischl, Martha Herbst, Vinzent Strohmeier, Anita Wimmer, Walter Wimmer, Hildegard Will, Heinz Hartwich.

Geehrt wurden
für zehnjährige Mitgliedschaft Hanna Biendl, Emily Sigl, Jasmin Schmidt, Aurelia Zydziak, Konrad Maier, Elke Wohlfahrt, Holger Wohlfahrt, Lisa Haseneder, Theresia Holzmann, Johann Klessinger. 

Wegen langjähriger Tätigkeit im Vorstand wurden geehrt Waltraud Schmeißer, Marina Eichinger, Gerhard Schmeißer (je 18 Jahre): Manuela Probst, Franz BretI (je 15 Jahre); Margit Strohmeier (zehn Jahre).



29.01.2023 Familienfasching (Kinderfasching) der Stadthalle Dingolfing

Volles Haus, kein Platz mehr frei in der Stadthalle Dingolfing.
DINGOLFINGER ANZEIGER

Von Limbo, über Macarena und Polonaise: der RDC-Familienfasching Am Sonntagnachmittag herrschte in der Stadthalle wortwörtlich buntes Treiben. Kein Wunder, denn die Rocking Dance Company hatte zum Familienfasching eingeladen. Ab 14 Uhr standen die Tanzgruppen mit ihrem abwechslungsreichen Showprogramm parat. Nach der Begrüßung durch Gerhard Schmeißer übernahmen Eva Aigner und Marina Eichinger die Moderation des Nachmittags. Tänzerisch eröffneten die „Rocking Flames“, die mit sichtlich viel Freude zwei Tänze präsentierten.

Auch der Tanznachwuchs war konzentriert bei der Sache: Die Gruppen „Bambini Sternchen“, „Blümchen Bambini“, „Rocking Sweeties“, „Mäuschen Bambini“ und „Bärchen Bambini“ sorgten für strahlende Gesichter im Zuschauerraum. Ausgestattet mit Kuscheltieren zeigten sie, was sie bereits gelernt hatten.

Damit auch die großen und kleinen Besucher das Tanzbein schwingen konnten, wurden regelmäßig Spiele und Spaßtänze angeboten. Schnell huschten Hexen, Piraten, Teufel, Polizistinnen und diverse Vertreter aus dem Tierreich durch die Stuhlreihen, um sich anzuschließen. So ging es beim Limbo oder dem gemeinsamen Macarena-Tanz hoch her, bevor sich eine lange Polonaise durch den Saal und über die Bühne zog. Der Applaus für die „Rocking Teenies“ („What makes you beautiful“) und „Rocking Ghosts“(„Judas“/“Magic“) kam wenig überraschend: Musikalisch, synchron und hochmotiviert präsentierten sie das Ergebnis ihres Trainings auf der Stadthallenbühne. Nach einer weiteren Spielerunde zeigten die „Rocking Skylights“ ihr Können. Zu „Dry My Soul“ und „Fireball“ bewiesen sie ihr tänzerisches Niveau.

Nach dem fulminanten Auftritt der „Rocking Emotions“ zu „Magic in the Air“ lag noch eine Weile Tanzzauber in der Luft, der zur großen Maskenprämierung überleitete. Beschlossen wurde der Nachmittag durch den beeindruckenden Auftritt der „Rocking Bandidaz“, welche ihre Choreographie zu „I Love it“ mit den Trainerinnen Julia, Manu und Erika einübten.


18.12.2022 Fulminante Tanzshow in der Stadthalle Dingolfing

Energiegeladene Veranstaltung der Rocking Dance Company
DINGOLFINGER ANZEIGER

Am Sonntagnachmittag war die Dingolfinger Stadthalle fast bis auf den letzten Platz ausverkauft. Zusammen mit seiner Tochter Manuela Probst und Eva Aigner moderierte Gerhard Schmeißer die dreistündige Veranstaltung der Rocking Dance Company.

Dabei gaben alle Jugend-Tanzgruppen – von den kleinen Bambinis bis hinauf zu den Profis der Showtanzgruppen und den Erwachsenen aus der Abteilung Gesellschaftstanz und Boogie Woogie – ihr Können zum Besten.

Beste Unterhaltung

Geboten wurde ein fetziges, rockiges und abwechslungsreiches Programm. Auf der Leinwand im Hintergrund wurden die Tanzgruppen mit ihren Tänzen aufgelistet. Der lockere Plauderton der drei Moderatoren war es, der das Publikum bestens unterhielt und über alles Wissenswerte informierte. Vorab begrüßten sie alle Eltern, Opas und Omas und einige Ehrengäste, darunter die ehemalige Zweite Bürgermeisterin Christl Jodlbauer sowie zwei Vertreter der bayerischen Sportjugend und Thomas Biendl von der Sparkasse Niederbayern-Mitte. Er sprach der Sparkasse Dingolfing und MdB Stefan Protschka seinen Dank für die geleisteten Spenden aus und versicherte, dass das Geld der Jugendarbeit im Verein zugutekomme.

Die „Rocking Ghosts“ und „Rocking Skylights“ eröffneten mit „All I want for Christmas is you“ die Show. Eine besonders bezaubernde Gruppe der „Blümchen Bambini“ zeigte ihr Können mit „Ulala Nanana“, bevor sie das Parkett den Rocking Teenies überließen. Immer wieder begeisterter Applaus, obwohl das erst der Anfang war.

Auch die „Rocking Skylights“ machten sehr gekonnt ihre Aufwartung. Es funkelte und glitzerte, allesamt in wunderschönen Kostümen machten diese Auftritte zu einem wirklich professionellen Highlight. Die „Rocking Bandidaz“ fetzten gekonnt über die Bühne. Ganz exakt führten sie die flotten Tanzbewegungen aus und boten eine bemerkenswerte Darbietung, die auch großen Beifall erntete.

Die „Rocking Dance Kids“ zeigten sehr flott ihren Tanz „Better when I‘m Dancing“ und ernteten dafür lang anhaltenden Applaus. Eine rasante Show in glitzernden Kostümen brachten die „Rocking Heartbeat“ mit den Tänzen „Love is on fire“ und „Ballroom Blitz“ auf die Bühne. Besonders mutig und doch noch etwas zaghaft präsentierten die „Bärchen Bambini“, natürlich in Kostümen, das Tänzchen „Mein kleines Kuscheltier“.

Das Publikum war sichtlich gerührt und applaudierten begeistert. Auch ein „Boogie Woogie“ auf den Titel „Hit the Road Jack“ getanzt von den „Rock Steps“ durfte bei dieser Veranstaltung nicht fehlen. Dann kam der Auftritt der „Rocking Ghosts“ mit einem langsamen, fast lasziv wirkenden Tanz, der seine Wirkung auf die Zuschauer nicht verfehlte.

Ein Fest für Tanzfreunde

Die Abteilung „Gesellschaftstanz“ tanzte vor der Pause eine Cha Cha Cha-Formation auf den Titel „Bongo Cha Cha Cha“ und im zweiten Teil nach der Pause eine Discofox-Formation auf „Baby Blue“. Sehr synchron und im Takt bewiesen die Tänzer Professionalität.

Im zweiten Teil nach der Pause begannen die „Rocking Heartbeat“ mit einem gefühlvollen Tanz auf „Humann“ und alle Showtanzgruppen kamen noch einmal mit einem Auftritt. Hinzu kamen noch die „Sternchen und Mäuschen Bambini“ auf „weckt den Weihnachtsmann“ und „Erwin, der dicke Schneemann“. Ebenso rasant und gekonnt präsentierten die „Rocking Flames“ mit „Broken Heels“ und „Shout out to my Ex“ und die „Rocking Sweeties“ mit „Samba“eine flotte Bühnenshow.

Die letzten zwei Auftritte von den „Rocking Skylighte“ und den „Rocking Heartbeat“ waren eine Augenweide an Synchronität, Ausstrahlung und funkelnder Kostüme, vom Feinsten. Das große Finale wurde von den Moderatoren eingeleitet und schließlich standen alle 250 Mitwirkende auf der Bühne. Ihre Leistungen wurden mit einem kräftigen, langen Beifall belohnt, der gebührend Respekt und Anerkennung für das Engagement und die enorme Jugendarbeit zollte.



Share by: